Die Basis für Produktivität

abgenutzte tastatur, computertastatur abgenutzt

 

Eine Fähigkeit die mir bis jetzt am meisten in Sachen Produktivität gebracht hat ist das Maschinenschreiben oder aber auch Zehnfingersystem genannt. Während meiner Studienzeit und in der Arbeit hat mir diese Technik enorm viel Zeit erspart.

Ich hoffe, dass Maschinenschreiben heutzutage an jeder Schule gelehrt wird. Bei den etwas älteren unter euch könnte es leicht sein, dass dies nicht der Fall war. Da man sich diese Technik aber sehr leicht selbst beibringen kann stellt dies aber kein Problem dar.

Auch ich habe mir das Zehnfingersystem selbst beigebracht. Es gibt unzählige online Schreibtrainer die man kostenlos verwenden kann. Meine Wahl viel dabei auf den Schreibtrainer. Dieser funktioniert auch ohne Anmeldung und ist in verschiedene Lektionen aufgeteilt.

So klappt es auch bei euch:

  • Nehmt euch jeden Tag ca. 20 Minuten Zeit. Das sind ca. 2-3 Lektionen.
  • Versucht während der Übungen nicht auf die Tastatur zu schauen.
  • Nachdem ihr alle Lektionen geschafft habt, versucht jedes Mal wenn ihr etwas schreibt das Zehnfingersystem zu verwenden. Auch wenn es zu Beginn etwas länger dauert werdet ihr feststellen, dass es von Tag zu Tag besser wird.
  • Bleibt am Ball. Wenn ihr pro Tag 2-3 Lektionen durcharbeitet dann ist der Kurs in ca. 3 Wochen abgeschlossen.

 

Wenn ihr bereits mit der Technik vertraut seit dann könnt ihr hier eure Tippgeschwindigkeit testen welche in Words Per Minute  (WPM) angegeben wird.

 

Links zum Artikel:  
http://www.schreibtrainer.com/
http://10fastfingers.com/typing-test/german

You may also like...

1 Response

  1. 14. Mai 2015

    […] nicht erlernt hat, dann verschwendet man viel Zeit bei der Schreibarbeit. Bei meinem ersten Artikel „Die Basis für Produktivität“ habe ich bereits auf die Wichtigkeit dieser Fähigkeit hingewiesen. Diese Fähigkeit kann man sehr […]

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*