Launchy – Programme schneller suchen, finden, öffnen und vieles mehr…

Bei Windows gibt es ja die Schnellstart-Funktion über die Tastatur-Eingabe, mit der man nach Dateien suchen, Ordner öffnen oder aber auch Programme starten kann. Diese Funktion übernimmt bei mir ein kleines Programm namens Launchy.

Launchy ist ein Open-Source-Programm mit dem man sehr schnell Programme starten kann. Aber auch andere Dinge lassen sich damit sehr schnell erledigen. Durch die Verwendung von Launchy habe ich kaum noch Programme auf meinem Desktop liegen. Ich starte alle Programme per Tastatur-Eingabe.

Mit einer beliebigen Tastenkombination, in meinem Fall [Alt] + [Leertaste] wird Launchy gestartet. Danach tippt man einfach das Programm ein, welches man öffnen möchte. Wie im unteren Screenshot zu sehen, erhalte ich nach Eingabe der Buchstaben „wor“ bereits mein gewünschtes Programm. Danach drückt man nur noch die Enter-Taste und das Programm wird geöffnet.

Launchy Programmstarter

Launchy Programmstarter

Mit Launchy kann man aber noch mehr machen als einfach nur Programme zu starten. Man kann zum Beispiel direkt nach YouTube Videos suchen.

Man tippt das Wort YouTube in die Suchleiste – sobald YouTube erscheint drückt man die [Tab] Taste – schreibt einfach den gewünschten Begriff und drückt Enter. Danach öffnet sich der Browser und sucht nach dem eingegebenen Begriff auf YouTube.com.

Launchy YouTube

Launchy YouTube

Launchy YouTube Suche

Launchy YouTube Suche

Das Gleich funktioniert auch mit Google, Amazon, Wikipedia,… Man kann auch einfach eine Internet-Adresse in Launchy eingeben und der Browser startet sofort mit dieser Adresse.

Launchy verwende ich auch, wenn ich mal schnell etwas ausrechnen muss. Dazu startet man einfach Launchy, tippt die Rechnung ein und man erhält sofort das Ergebnis.

Launchy Rechner

Launchy Rechner

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Hier gibt es noch mehr Information zu  diesem wirklich sehr hilfreichen Programm.

Launchy ist kostenlos für  Windows , Mac und Linux verfügbar.

 

Links zum Artikel:
Launchy download

You may also like...

1 Response

  1. 2. Januar 2016

    […] oft verwendeten Ordern und Programme zu Launchy hinzufügt. Was Launchy genau ist habe ich bereits beim folgenden Artikel näher […]

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*