5 einfache Tipps zur Produktionssteigerung

In diesem Artikel möchte ich euch 5 einfache Tipps vorstellen, mit denen ihr eure Produktivität innerhalb kürzester Zeit steigern könnt. Denn oft sind es nur kleine Änderungen die Großes bewirken. Mit diesen 5 einfachen Tipps wendet ihr das Pareto Prinzip, oder auch 80/20 Prinzip genannt, für die Produktionssteigerung an.

Mit den folgenden 5 Tipps kann jeder seine Produktivität enorm steigern.

Tipps zur Produktionssteigerung

5 Tipps zur Produktionssteigerung

1. Vermeide das Internet wenn du es nicht brauchst. 

Netzwerkkabel trennen

Netzwerkkabel trennen

Viel zu oft passiert es, dass man nur kurz im Internet etwas nachschauen will und eher man sich versieht, sind 15 Minuten vergangen und das eigentliche Vorhaben vergessen. Große Zeitfresser sind Newsportale, Social Media Plattformen wie Facebook, YouTube,…
Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst: immer wenn mir etwas Interessantes einfällt, dass ich recherchieren möchte, dann öffne ich mit der Tastenkombination „Windows Taste + N“ eine OneNote-Notiz um das Thema kurz zu notieren. Später öffne ich diese Notiz und kann anschließend meine Recherchen starten. Sobald ich meine Ideen notiere, schwindet die Dringlichkeit, nach diesen Ideen sofort zu suchen.

2. Organisiere dein (Arbeits)Umfeld.

Organisierter Arbeitsplatzt

Organisierter Arbeitsplatzt [https://www.flickr.com/photos/deadling/2453818866/]

Viel zu viel Zeit wird damit vergeudet, das man jene Dinge die man gerade benötigt nicht findet. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz steigert nicht nur das Wohlbefinden sondern erhöht auch die Arbeitsgeschwindigkeit. Stifte und andere Utensilien sollten griff- und einsatzbereit sein.
Nicht nur in der physischen Welt sollte das Umfeld organisiert sein, sondern auch in der digitalen. Das bedeutet, dass der Computer und die darauf enthaltenen Daten strukturiert und nachvollziehbar abgelegt sein sollten. Oder man verwendet Suchsysteme, wie zum Beispiel „Everything“, das ich jedem wärmsten empfehlenkann, und findet auf diese Art und Weise seine Dateien und Files innerhalb von kürzester Zeit.

3. Plane den Tag am Abend davor. 

Arbeitstag planen

Arbeitstag planen

Bevor man zu Bett geht, sollte man sich noch die Zeit nehmen um die Aufgaben für den nächsten Tages zu notieren. Damit kann man sich am nächsten Morgen sofort an die Arbeit machen.

4. Unterbrechungen vermeiden.
Befindet wir uns gerade im Flow-Zustand dann können wir durch Unterbrechungen aus diesem gerissen werden. Nach dem Abbruch der Konzentrationsphase benötigen wir wieder viel Zeit um konzentriert dort weiterarbeiten zu können, wo wir aufgehört haben. Solche Unterbrechungen kosten enorm viel Zeit. Um Unterbrechungen zu verhindern reicht oft nur das Handy auf lautlos zu stellen oder während der Arbeit Outlook zu schließen. Die erhaltenen Nachrichten sind auch in einer Stundenoch auf unserem Gerät vorhanden. Man stellt sich eine Zeit ein in der man ohne Unterbrechungen arbeiten kann und beschäftigt sich danach mit den eingegangenen Nachrichten.

5. Multitasking vermeiden
Beim letzten Punkt geht es um eine Arbeitsweise von der viele glauben, dass sie einem produktiver macht. Jedoch ist das Gegenteil der Fall. [1] Es handelt sich um Multitasking. Studien haben gezeigt, dass  Multitasking die Leistung senkt. Man benötigt für mehrere Aufgaben nicht weniger Zeit sondern mehr. Auch die Qualität des Ergebnisses wird gesenkt.[2] Deswegen sollten wir versuchen die Aufgaben einzeln abzuarbeiten. Dadurch arbeiten wir effizienter, schneller und steigern auch die Qualität der Arbeit.

Mit diesen 5 einfachen Tipps kann die eigene Produktivität drastisch gesteigert werden. Wenn ihr diese Tipps umsetzt, dann habt ihr bereits einen großen Schritt nach vorne gemacht.

[1] http://www.innovationmanagement.se/2012/08/14/can-multi-tasking-result-in-more-than-60-longer-project-time/
[2] http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-08/multitasking-gehirnleistung

 

Links zum Artikel:
Download Everything

 

You may also like...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*