Der kleinste Scanner der Welt – CamScanner

Mit einem Smartphone lassen sich heutzutage viele Aufgaben erledigen und viele Geräte ersetzen. Mittlerweile kann das Smartphone auch sehr gut als Scanner für Dokumente eingesetzt werden. Für das Scannen von Fotos kommt man jedoch immer noch nicht an einem Fotoscanner vorbei aber für alles andere reicht die Kamera des Smartphones völlig aus um schöne Scans zu erstellen.

Es gibt mittlerweile sehr gute Apps die mehr als nur ein Foto von einem Dokument erstellen. Die Dokumente werden automatisch zugeschnitten und übrig bleibt nur noch das benötigte Dokument ohne lästige Ränder. Wenn man möchte kann man das eingescannte Dokument auch nachträglich bearbeiten. Anschließend wird dieses in ein PDF-File umgewandelt und versendet. Es bietet auch einen Batchmodus an, um mehrere Seiten auf einmal zu scannen und nicht jede einzeln.

Ein sehr gutes App, das ich auch selbst verwende, ist CamScanner. Diese App gibt es für Android, iOS und Windows Phone 8.

CamScanner App Homescreen

CamScanner App Homescreen

Beim Scannen des Dokuments sollte man darauf achten, dass der Hintergrund nicht hell ist, damit die automatische Zuschneidefunktion besser funktioniert. Wie in dem Screenshot zu sehen erkennt das App das zu scannende Dokument und schneidet dieses auf die Ränder des Objektes zu.

CamScanner Zuschneidefunktion

CamScanner Zuschneidefunktion

Bevor das Dokument gespeichert wird können noch letzte Bildeinstellungen vorgenommen werden.

CamScanner Aufbereitung

CamScanner Aufbereitung

Das Dokument wurde automatisch auf die Ränder zugeschnitten. Danach wird dieses als PDF-File abgespeichert und kann anschließend per Mail weiterversendet werden oder aber auch auf diverse Cloud-Dienste wie Dropbox, Google Drive, usw. hochgeladen werden.

CamScanner Ergebnis

CamScanner Ergebnis

Für mich kommt diese App immer dann zum Einsatz, wenn ich wieder  einmal eine digitale Kopie eines Dokumentes benötige.

Eine andere Möglichkeit Dokumente zu scannen bietet zum Beispiel auch die App „Google Drive“ oder aber auch „Evernote„.

Links zum Artikel:
CamScanner für Android
CamScanner für iOS
CamScanner für Windows Phone 8
Google Drive für Android
Evernote für Android

You may also like...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*