Launchy – Ordner und Programme manuell hinzufügen

In diesem Artikel möchte ich euch beibringen wie ihr manuell eure oft verwendeten Ordern und Programme zu Launchy hinzufügt. Was Launchy genau ist habe ich bereits beim folgenden Artikel näher erläutert.

 

Launchy sucht zwar automatisch unter den angegebenen Ordnern nach den Programmen, jedoch ist es so, dass dann alle Dateien in den Suchindex aufgenommen werden. Für mich war das Ganze dann zu unübersichtlich bei der Suche mit Launchy, da zu viele Verknüpfungen gefunden wurden. Deswegen habe ich mir jene Programme und Ordner teilweise manuell zu Launchy hinzugefügt, die auch wirklich oft verwende. Wie man das am besten macht möchte ich euch hier zeigen.

 

Um in den Katalog von Launchy zu kommen, klickt ihr auf das kleine Zahnrad rechts oben. Danach werden die Einstellungen von Launchy geöffnet.

Launchy Skin

Launchy Skin

 

Unter dem Reiter „Katalog“ kann man nun anschließend jene Ordner anführen die von Launchy durchsucht werden sollen.

Launchy Einstellungen - Ordner

Launchy Einstellungen

 

Wir man anhand der geringen Anzahl der Ordner erkennen kann, werden in meinem Fall nur sehr wenige Ordner durchsucht. Der für mich wichtigste Ordner ist der der letzte Ordner D:/… in dieser Liste. Dieser Ordner beinhaltet nur Verknüpfungen zu den wichtigsten Programmen und Ordnern. Bei der täglichen Arbeit sind es meistens die gleichen Dateien die geöffnet werden müssen. Deswegen ist dieser Ordner sehr sinnvoll.

Den Speicherort für diesen Ordner könnt ihr frei wählen.

 

Wenn ihr einen Ordner mittels dem „+“ Symbol auf der linken Seite erstellt habt dann fügt auf der rechten Seite noch unter „Dateitypen“ *.ink (für Link) hinzu.

Wenn ihr eure wichtigsten Verknüpfungen unter diesem Ordner abgelegt habt, dann müsst ihr nur noch auf „Katalog aktualisieren“ klicken und Launchy fügt alle von euch erstellten Verknüpfungen zum Suchindex hinzu.

 

Noch ein zusätzlicher Tipp:

Verknüpfungen welche auf dem Desktop liegen können ganz schnell in dem Launchy Ordner abgelegt werden.

 

Dazu fügt ihr einfach euren Launchy Ordner zu den „Senden an“ Elementen hinzu.

Senden an Elemente

Senden an Elemente

 

Ordner zu „Senden an“ hinzufügen:

Windows Explorer öffnen (Win + E). In das Adressfeld shell:sendto eingeben und anschließend eine Verknüpfung von dem Zielordner einfügen. Danach könnt ihr unter „Senden an“ Verknüpfungen mit einem Mausklick zu Launchy hinzufügen.

Der Launchy Suchindex wird alle 10 Minuten automatisch aktualisiert. Wer nicht so lange warten will ändert entweder das Aktualisierungsintervall oder aktualisiert manuell wie weiter oben bereits gezeigt.

 

Links zum Artikel:

Launchy Download für Windows

Launchy – Programme schneller suchen, finden, öffnen und vieles mehr…

Launchy – eine kurze Einleitung von stadt-bremerhaven.de

You may also like...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*